Adé Hustlen im Business – Vom 24/7-Hustle-Reflex zum entspannten Online-Business-Alltag

So verabschiedest du dich ein für alle Mal vom nervenaufreibenden Hustle-Reflex! 

Hast du ihn auch, den Hustle-Reflex?

Wenn du ein (Online-) Business führst, dann wette ich mit dir, dass du MINDESTENS schon EINMAL den Hustle-Reflex am eigenen Leib erlebt hast.

Egal, ob du noch ganz am Anfang stehst oder schon eine „alte Häsin“ im Business bist!

Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich behaupte: KEINE von uns ist vor dem Hustle-Reflex sicher!

Solltest du dich jetzt völlig zu Recht fragen, wovon ich hier gerade überhaupt rede: Dann lass‘ mich Licht ins Dunkel bringen!

Zunächst einmal: Ein Reflex ist laut Oxford Languages-Wörterbuch eine unwillkürliche Reaktion auf einen von Außen kommenden Reiz. So weit, so gut.


„Aber was hat das mit dem Hustle-Reflex zu tun?“
, fragst du dich jetzt. Ja, schon gut😜, ich komme auf den Punkt😅!

Lass‘ mich diese Definition auf das Beispiel „Mein Business läuft nicht so wie geplant“ übertragen:

Der Reiz von außen ist in diesem Fall: Der Moment, in dem du feststellst, dass dein Business nicht so läuft, wie du das geplant hast, geschweige denn, sich nur annähernd leicht & frei anfühlt. Und zudem noch wenig bis gar keine Kunden anzieht (schon gar nicht wie magnetisch). 

Deine unwillkürliche Reaktion auf diesen Reiz ist dann der Hustle-Reflex.


Natürlich kann sich der Hustle-Reflex auch in anderen Business-Situationen zeigen
. Aber lass‘ uns hier zum besseren Verständnis bei diesem Beispiel bleiben – auch weil viele meiner Kundinnen genau diese Herausforderung haben.

Übrigens nah verwandt mit dem Hustle-Reflex sind der Frust- und der Selbstzweifel-Reflex – sie können sogar gemeinsam mit dem Hustle-Reflex oder als Mischform auftreten – zu denen komme ich aber ein anderes Mal.

🔗Hier (Klick) geht es zum Artikel „Neue Leichtigkeit im Business: 5 effektive Schritte, wie du im Business Selbstzweifel überwinden und so dein volles Potenzial ausschöpfen kannst“, in dem ich den Selbstzweifel-Reflex aufgreife.

🔗Hier(Klick) geht es zum Artikel „Frust lass nach! 5 nützliche Tipps, wie du Frust im Online-Business vermeidest & ratzfatz in schöpferische Energie umwandelst“, in dem ich den Frust-Reflex aufgreife.

Blogartikel Bibiane Wolff Femalelennial Blog Ade Hustlen im Business - Vom 24/7-Hustle-reflex zum entspannten Online-Business-Alltag

So kann sich der Hustle-Reflex im Business-Alltag äußern

Du durchforstest das Internet, scrollst bei Instagram wie wild und liest Posts von scheinbar erfolgreichen Ladies, um endlich DEN Tipp zu bekommen, der die Lösung bringt.

Du grast alle kostenlosen Angebote ab, die in irgendeiner Weise mit deiner aktuellen Herausforderung zu tun haben - in der Hoffnung, den Fehler in deinem mühsamen & nur wenig bis keine Kunden bringenden Business doch noch zu finden!

Oder du postest Stories, Beiträge bis zum Abwinken und kreierst ein Angebot nach dem anderen. Du hetzt dich somit von einem To-do zum nächsten und gönnst dir keine Pausen - ganz nach dem Motto: Selbst und ständig! Und brennst so komplett aus!

Wenn du ehrlich bist, fühlst du dich damit eigentlich überhaupt nicht wohl! Aber irgendeine unsichtbare Macht scheint dich fast dazu zu zwingen, so vorzugehen. Außerdem siehst du darin die einzige Möglichkeit, dein Business in den Griff zu bekommen und überhaupt aktiv sein zu können. Denn einfach nur rumsitzen ist für dich das Schlimmste!

Kommt dir irgendwas davon bekannt vor?

Dann herzlich willkommen im Hustle-Club😜!

Ja, ich bin auch noch Mitglied!

Dank langjähriger Business-Erfahrung und meinen Tools, die ich an der Hand habe und in solchen Situationen wunderbar einsetzen kann, bin ich zwar nicht mehr ständiges Mitglied, aber je nach Situation auch immer mal wieder Hustlerin (gibt es das Wort überhaupt?! Na, egal, du weißt, was ich meine😜!).

Aber jetzt das Wichtigste: Der Hustle-Reflex ist NICHT dein Freund

Eher ist er ein fataler Fehler, den viel zu viele von uns Businessfrauen immer und immer wieder machen!
Du auch?!?

 

Ganz ehrlich: Hustlen im Business bringt dir auch nicht mehr Kund*innen! Eher im Gegenteil! 

 

Denn durch den Hustle-Reflex wird dein sowieso schon sehr sensibles und empfindliches Nervensystem noch mehr angetriggert. Außerdem entsteht Druck in dir, den unbewusst deine potenziellen Kund*innen spüren und der mit ein Grund dafür sein kann, dass sie bei einer Businesslady buchen, die mehr im Einklang mit sich ist. Ein Teufelskreis!

Du willst so schnell wie möglich aus dem Huslte-Reflex aussteigen?

Dann helfe ich dir gerne auf deinem Weg hin zu mehr Leichtigkeit & Freude im Business! 

Buche dir dein 45-minütiges kostenfreies Strategie-Gespräch und nimm dir gleich die ersten Umsetzungs-Tipps mit. 

🎙Jetzt neu: Blogartikel auch als Podcastfolge verfügbar

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Inhalt laden

Aber wieso ist der Hustle-Reflex dann überhaupt da?

Das haben wir der Evolution bzw. unserer Erziehung/ den ersten prägenden Lebensjahren zu verdanken.
Zur Evolution: Das Gehirn hat verschiedene Areale und das sogenannte Reptiliengehirn ist für Flucht und Kampf zuständig.
Zur Erziehung/ Kindheit: Auf dem Weg zum Erwachsensein nehmen wir verschiedene Glaubens-und Verhaltensmuster an!

Was haben diese beiden Fakten nun mit dem Hustle-Reflex zu tun?

Durch 1.) den Flucht-und-Kampf-Modus möchtest du einer Situation entweder aus dem Weg gehen, sie so schnell wie möglich verlassen oder gegen sie kämpfen.

Im Hustle-Reflex agierst du meist kopflos, weil das Reptiliengehirn evolutionsbedingt eher unflexibel ist.

Denn du möchtest ja so schnell wie möglich deine Business-Situation verändern von: „Es ist alles so mühsam & anstrengend.“ und „Mir fehlen einfach die Kunden!“ hinzu „Ich fühle mich sicher & entspannt inklusive konstanter Buchungen!“. Und das ist völlig verständlich!

Natürlich kannst du jetzt auch anführen, dass du einfach lösungsorientiert bist! Und das ist eine wunderbare Eigenschaft. Nur spiegelt der Hustle-Reflex diese Lösungsorientierung leider nicht wider! Wenn man so will, ist sie eher der getarnte Hustle-Reflex!

Und 2.) deine bis heute angesammelten Glaubens- und Verhaltensmuster – und wir haben sie alle in unterschiedlichen Ausprägungen!! – tun ihr Übriges, dass du dich im Hustle-Reflex verlierst.

Um nur drei davon zu nennen:

Perfektionismus („Ich muss alles perfekt machen, vorher kann ich nicht aufhören!“, Selbstzweifel („Ich bin nicht gut genug!“), Kontrolle („Wenn ich Hilfe annehme, verliere ich die Kontrolle!“, „Ich habe Angst loszulassen!“).

Du – besser gesagt dein Unterbewusstsein – wird in solchen Momenten von ur-menschlichen Gefühlen überrollt und die Reaktionskaskade geht los!

Also verfolgst du aktiv Strategien (s. rosa Kasten oben), um dich besser und nicht völlig ausgeliefert zu fühlen und um dich von der Angst abzulenken, die der Gedanke an ein weiterhin nicht laufendes Business bei dir hervorruft.

Was kannst du also konkret tun, damit Hustlen der Vergangenheit angehört und du dich entspannt den wirklich wichtigen & zielführenden Aufgaben widmen & dein Business zum Laufen bringen kannst?

Jetzt kommt die gute Nachricht:

Du hast es in der Hand: Du kannst dein Verhalten bewusst verändern & dein Reptiliengehirn in seine Schranken weisen!

Du bist erwachsen und Situationen nicht mehr wahllos ausgeliefert so wie als Kind! Denn die meisten Situationen bekommst du im Alltag doch recht gut hin, oder? Du musst also nicht weiterhin im Außen nach Lösungen suchen, sondern dein Inneres „sprechen“ lassen!


► Komme von mehr zu weniger!
Bevor du also das nächste Mal wild im Außen agierst, kehre ins Innen. Werde still.


Erst dann kannst du deine innere Stimme (wieder) wahrnehmen, die dir zielsicher DEINEN Businessweg weist.


Daraus entsteht Klarheit und dein Inneres kann durchatmen. Nimm an, was ist! Reflektiere ehrlich, wie du an diesen Punkt in deinem Business gekommen bist. Im Anschluss kannst du dann die erhaltenen Antworten & Impulse strategisch und mit Fokus (das ist der Schlüssel!) umsetzen.

Schau‘ dir deine Glaubens- und Verhaltensmuster in der Tiefe an.

Hole dir Hilfe, um schneller und effizienter an dein Traumziel zu kommen – beispielsweise hin zu regelmäßigen Buchungen & erfüllenden Kundenbeziehungen! Zum kostenfreien Strategie-Gespräch (Klick) mit mir und gleich die ersten Umsetzungs-Tipps mitnehmen.

Fragen, die du dir stellen kannst:

    • Welche ganz konkreten Gedanken und Gefühle lösen den Hustle-Reflex in mir aus?
    • Vor was renne ich eigentlich weg? Von was möchte ich mich ablenken? Was möchte ich nicht denken oder fühlen?
    • Warum bin ich der Ansicht, alles alleine machen zu müssen?
    • Was hilft mir, damit ich „Annahme“, „in die Stille gehen“ und „Reflektieren“ in solchen Momenten praktizieren kann?

Hol ' dir hier meinen Newsletter!

Erhalte als Dankeschön den Persönlichkeitstypen-Test mit 143 Fragen und anschließenden Reflexionsfragen zur Veränderung des Typen, wenn du zu stark in einem blockierenden Typen „gefangen“ bist.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter von Bibiane Wolff „Coachings, die bewegen“ bist du mit dem Speichern deiner Daten einverstanden. Du erhältst meinen Newsletter in unregelmäßigen Abständen zu den übergeordneten Themen Selbstständigkeit, Human Design, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstverwirklichung, Mindset, Beziehung, Achtsamkeit und Weiblichkeit im Einklang mit Yin und Yang. Die Angabe deines Namens ist optional und dient lediglich dazu, dich persönlich anzuschreiben. Mein Newsletter wird über ActiveCampaign mit Sitz in den USA verschickt. Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter oder über eine E-Mail an info@bibiane-wolff.de abmelden. Näheres dazu finde bitte in meiner Datenschutzerklärung.

Und jetzt interessiert mich: Hast du auch schon mal den Hustle-Reflex erfahren?

Hinterlass‘ mir gerne einen Kommentar mit einem kleinen Geständnis😋! Du bist nicht allein! Aussprechen hilft dir, den Hustle-Reflex mit allem Drum und Dran in dein Bewusstsein zu holen, so Erkenntnisse und Klarheit zu gewinnen, mit denen du dann einen neuen Weg eingeschlagen kannst – OHNE ständigen 24/7-Hustle-Reflex😍!

Alles Liebe
Bibiane

Schreibe einen Kommentar

Wenn du dir an irgendeiner Stelle mehr Unterstützung wünschst, dann bin ich für dich da!

Gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg mit nachhaltigen Methoden hin zu mehr Leichtigkeit & Freude im Business.

Lass uns gemeinsam deine hinderlichen Glaubenssätze und blockierenden Selbstsabotagemuster ein für alle Mal verändern und lösen.

Denn bekanntlich geht es mit Hilfe meist schneller und leichter, sich besonders auch mal nicht so angenehmen Themen zu stellen. Und es macht häufig auch mehr Spaß, oder 😉?!

Ich biete dir gerne ein exklusives kostenfreies 45-minütiges Strategie-Gespräch mit mir an, in dem du mir dein Anliegen näher schildern kannst und sofort von ersten Umsetzungs-Tipps für dich und dein Business profitierst.

Diese 45 Minuten dienen dazu, deinen Status-Quo zu ermitteln, deine bisherigen Maßnahmen genau unter die Lupe zu nehmen und deine nächsten Actionsteps zu planen.

Zu alledem bekommst du on top mein professionelles Feedback, so dass sich dein Gedankenkarussell schnell klärt und du sofort in die Umsetzung kommst. 

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Über mich

Wie schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Bibiane! Holistischer Business Coach mit über 16 Jahren Erfahrung. Generatorin 2/4 im Human Design. Kreativ. Hochsensibel. Quizshow-Nerd.

In meiner Arbeit zeige ich dir, wie du sowohl mehr selbstsichere Expertin bist und weniger planlos Strategien nachahmst, die gar nicht zu dir passen, als auch wie du deine Selbstzweifel bändigst

Starte mit dem Strategie-Gespräch für 0 € … (Klick)

Werde in der Folge zur selbstbewussten & optimistischen Online-Unternehmerin, die nicht länger im Selbstzweifel-Gedankenkarussell, Hustle oder nicht zielführenden To-do’s versinkt.

Mehr über mich erfahren … (Klick)

Folge mir

Dein Wunsch

Hast du Themen, Ideen, Life-Hacks für meinen Blogcast? Immer her damit! Ich freue mich auf deine E-Mail an info@bibiane-wolff.de.

Neueste Beiträge

Podcast abonnieren

Kategorien

Weitere Beiträge

Erfahre in diesem Artikel mehr über ein Human Design Reading, dessen Ablauf und Inhalt. Und warum ein Human Design Reading ein wahrer Booster für dich und dein Business ist. Außerdem lernst du, welche Human Design Readings es gibt und welche dir besonders im Business-Kontext weiterhelfen.

Weiterlesen »

Erfahre in diesem Artikel unter anderem, was Glaubenssätze sind, wo sie herkommen wie du Glaubenssätze erkennen und verändern kannst. Damit du entspannt dein volles Potenzial im Business entfalten kannst – ohne ständig von negativen Glaubenssätzen blockiert zu werden!

Weiterlesen »
Blogartikel Bibiane Wolff Was ist Human Design? Erfahre, was und wer hinter Human Design steckt und wie du dein Human Design easy peasy berechnen kannst

Erfahre in diesem Artikel, was Human Design ist, was und wer hinter Human Design steckt und wie du dein Human Design easy peasy berechnen kannst. Entdecke mit Hilfe von Human Design deine ur-eigene Persönlichkeit und dein wahres Potenzial im Business. Los geht’s!

Weiterlesen »