Neue Leichtigkeit im Business: 5 effektive Schritte, wie du im Business Selbstzweifel überwinden und so dein volles Potenzial ausschöpfen kannst

Von „Ich bin nicht gut genug!“ zu mutig deine Selbstzweifel überwinden & gelassen DEINEN Business-Weg gehen

Vor ein paar Jahren – ich erinnere mich noch, als ob es gestern gewesen ist: Ich saß völlig geknickt an meinem Schreibtisch. Zudem regnete es noch wie aus Eimern. Alles war grau! So fühlte ich mich auch innerlich.

Selbstzweifel überkamen mich und ich fragte mich, ob ich überhaupt für die Selbstständigkeit geeignet bin! Das Wetter tat sein Übriges und meine Stimmung war mies. Es war eine Mischung aus mich hilflos, wütend und traurig fühlen.

Blogartikel Bibiane Wolff Femalelennial Business Blog 5 effektive Schritte, wie du im Business Selbstzweifel überwinden kannst

Der Grund für meine Selbstzweifel

Mir fiel es an diesem Tag mit einem Mal wie Schuppen von den Augen: Ich arbeitete und huselte in meinem Business genauso oder sogar noch mehr als damals in meiner Anstellung!! Gefühlt wie in einem sich stetig weiterdrehenden Hamsterrad!

Und das wollte ich doch so NIEMALS!!!

Mit der Gründung meines eigenen Business war doch der Wunsch nach Freiheit, Leichtigkeit, Selbstbestimmung verbunden. Nur dass sich das damals da, an meinem Schreibtisch sitzend, überhaupt nicht so anfühlte! Eher im Gegenteil!

Und vielleicht geht es dir gerade ähnlich?!?

Ich nahm fast alles mit und tat fast alles, was man als “gute” (Online-)Unternehmerin – laut der Aussage der “bekannten Marketer”, um erfolgreich zu sein – so alles machen sollte. Weil ich ständig den Eindruck hatte, es nur auf diese Weise „richtig“ machen zu können und erst dann „gut genug“ zu sein!

Ich war also in meiner Selbstständigkeit mit einem Mal nicht nur in der eigenen Expertise tätig und begleitete meine Kund*innen zu einem nachhaltigeren Leben und Business, sondern musste gefühlt viele weitere Aufgaben abdecken: Texterin, Grafikerin, Storytellerin, Webdesignerin, Planungsexpertin etc.

Auch meinte ich, online ständig verfügbar sein zu müssen: Auf Instagram posten und in den Austausch gehen, bloggen, die Website gestalten, am besten noch einen Podcast aufnehmen – Puh!

Selbst und ständig war der Slogan dieser Tage!

Aber tat mir das als Unternehmerin und Frau auch gut?

Nein! Denn ich landete in einem puren Hustle und gönnte mir kaum Verschnaufpausen.

Sollte das ewig so weitergehen? Hustlen für mehr Sichtbarkeit und um die nächsten Kunden zu gewinnen?

🔗Wie du dich übrigens von dem 24/7-Hustle-Reflex verabschiedest und zu einem entspannten Online-Business-Alltag findest, kannst du hier (Klick) lesen.

🔗Wie du Frust im Online-Business vermeidest & ratzfatz in schöpferische Energie umwandelst, kannst du hier (Klick) nachlesen.

Ich verlor irgendwie das Gespür für mich selbst und MEINEN Weg und zweifelte immer mehr an mir. Weil ich es – von außen und rückblickend betrachtet natürlich völlig logisch – gar nicht schaffen konnte, alles zu meiner Zufriedenheit zu bewältigen – und das GLEICHZEITIG!

Grübelchaos und Selbstzweifel überkamen mich! Ging es anderen auch so? 

Auf Social Media zu schauen half mir auch kein Stück weiter, da dort meist nur die „vorzeigbare Welt“ geteilt wird – schön gefiltert und bearbeitet. Aber nichts über die Anstrengungen und die Unsicherheiten, die häufig auch beim Businessführen dabei sind.

Realistisch betrachtet gehören Selbstzweifel dazu! Die Krux ist, wie du mit ihnen umgehst!

Es ist völlig normal, dass du in deinem Business Phasen hast, in denen du dich selbst in Frage stellst, Selbstzweifel hast und dich das Gefühl „Ich bin nicht gut genug!“ überkommt. Dass es Tage gibt, an denen es nicht so läuft, wie geplant, und das Business einfach nicht so viel Spaß macht! Das ist die Realität! Doch das verrät einem meist niemand!

Selbstzweifel sind jedoch ein häufiges Hindernis, Ziele im Business auch wirklich zu erreichen. 

Die Wahrscheinlichkeit für Selbstzweifel im Business ist um so größer, je mehr du versuchst, Dinge parallel zu machen und Dinge zu tun, die dir nicht zu 100 % liegen – nur um erfolgreicher zu sein oder um als Selbstständige alles „perfekt“ zu machen. 

Denn genau aus diesem Grund geriet ich damals in die „Selbstzweifel-Spirale“: Ich tat Dinge, die mir gar keine Freude bereiteten und mir nicht entsprachen und machte zudem viel zu viel auf einmal – meist ohne Struktur -, weil ich dachte, dass ich sie machen müsste, um Kund*innen zu gewinnen und erfüllt zu sein!

Du willst deine Selbstzweifel überwinden & endlich im Business DEIN Ding machen?

Dann helfe ich dir gerne auf deinem Weg hin zu mehr Leichtigkeit & Freude im Business! 

Buche dir dein 45-minütiges kostenfreies Strategie-Gespräch und nimm dir gleich die ersten Umsetzungs-Tipps mit. 

🎙Jetzt neu: Blogartikel auch als Podcastfolge verfügbar

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Inhalt laden

Wann wird es leichter? Wann haben Selbstzweifel keine Chance mehr?

Im ersten Schritt durch Annahme! Dass die Situation nun einmal gerade so ist, wie sie ist. Im zweiten Schritt durch bewusstes Reflektieren: Was hast du zu der Situation beigetragen? Wie kam es dazu? Was genau lässt dich an dir zweifeln? Was kannst du aus der Situation lernen?

Ich habe beispielsweise durch diese Phase meines Lebens & Business so unfassbar viel Neues dazugelernt, was ich für meinen jetzigen Weg absolut nutzen kann. Ich konnte erkennen, was ich wirklich will und was mir hilft, mit mir verbunden zu sein.

Ich weiß mittlerweile ganz genau, was es NICHT braucht, um ein glückliches und erfolgreiches Online-Business zu führen. Beispielsweise ständig nach links und rechts zu gucken, was DIE erfolgreichen Unternehmerinnen machen und sie schlimmstenfalls noch nachzuahmen oder zu kopieren. Ungeduldig zu sein und alles sofort haben und auf einmal machen zu wollen. Von Anfang an auf allen Online-Kanälen präsent zu sein und alle angepriesenen Funnel und Strategien nutzen zu müssen.

Weißt du, was das nämlich mit sich bringt?

Ständiges Hustlen. Unruhe. Frust. Unausgeglichenheit. Selbstverleugnung. Stress. Überforderung. Verwirrung. Chaos. Abkommen vom eigenen Weg. Burnout.

Es wird erst dann leichter, wenn du deinen ganz eigenen Weg gehst – ohne nach links und rechts zu schauen, dich zu vergleichen oder Dinge zu machen, die dir gar nicht liegen!

Schritt für Schritt weg von der Angst, nicht gut genug zu sein, hin zu mutig die eigenen Selbstzweifel überwinden

Erkenne, dass all deine Gefühle und Interpretationen von Situationen „nur“ von DEINEN Gedanken und BISHERIGEN Erfahrungen hervorgerufen werden!

Erkenne auch, dass du mit deinen ur-eigenen Fähigkeiten und deinem ganz individuellen Marketing, das genau DIR entspricht, entspannt und mit Freude erfüllt erfolgreich sein kannst!

Erhalte durch dieses Wissen die Möglichkeit, AKTIV, BEWUSST & MUTIG Schritt für Schritt an deinen Gedanken etwas zu verändern und so deine Zweifel an dir selbst und deinem Können zu überwinden!

Denn merke dir Folgendes: Du tust jeden Tag aufgrund deiner Erfahrungen, deines Hintergrundes und deines Könnens dein Bestes!

Sobald du anfängst, an dir und deinen Fähigkeiten zu zweifeln oder ständig zu gucken, was die anderen machen, verengt sich dein Blick und du kannst nur noch all das sehen, was bei dir (im Vergleich) nicht so gut läuft. Damit legst du dir selbst immer wieder Stolpersteine in den Weg und ziehst dich herunter.

Beginne mit diesen 5 Schritten, deine Selbstzweifel zu überwinden:

1. Nimm an, was ist, reflektiere dein bisheriges Handeln & hinterfrage deine Wahrnehmung

Nimm dir Zeit, die aktuelle Situation mit all ihren Facetten anzunehmen und über deine bisherigen Erfolge und Misserfolge nachzudenken. Wie bist du in diese Situation geraten? Was hat in der Vergangenheit funktioniert und was nicht? Was hat dir Freude bereitet, was nicht? Was hast du gut gemacht und was nicht so sehr? War es wirklich so schlimm, wie du es wahrgenommen hast? Diese Reflexion kann dir helfen, deine Selbstzweifel zu reduzieren und nun zu realisieren, dass du aufgrund deiner Erfahrungen bereits viel erreicht und auch gelernt hast.

2. Identifiziere deine Herausforderung & stelle dich ihr

Erkenne, was dich dazu bringt, an dir zu zweifeln. Ist es eine bestimmte Aufgabe, ein bestimmtes Ziel oder etwas an deiner Arbeit/ deinem Business an sich? Identifiziere die Herausforderung und schreibe sie auf. Durch diese Bewusstwerdung kannst du dich ihr stellen und dann eine für dich passende Lösung finden.

3. Stelle dich deinen Ängsten & Glaubenssätzen

Gewinne Klarheit über deine Gedanken und Gefühle. Und darüber, was du in einer bestimmten Situation brauchst, um dich gut und bestärkt zu fühlen. Wie blockieren deine Ängste und Gedanken dein Vorankommen? Gehe diese Ängste und Glaubenssätze an! Hole dir Unterstützung! Du musst das nicht alleine tun! Buche dir jetzt dein kostenfreies Strategie-Gespräch (Klick) und nimm gleich erste Umsetzungs-Tipps mit.

4. Konzentriere dich auf deine Stärken & wertschätze dich

Wenn du dich nur auf deine Schwächen fokussierst, verstärkst du deine Selbstzweifel. Nutze stattdessen deine Fähigkeiten und konzentriere dich darauf, diese auszubauen und stolz auf dich zu sein! Wie kannst du dir selbst einfach mal zeigen, dass du stolz auf dich bist? Was kannst du dir Gutes tun? Realisiere, was du besonders gut kannst, und wende diese Talente in deinem Business an.

5. Tausche dich aus & umgib dich mit positiven Menschen

Tausche dich mit anderen darüber aus, wie du dich fühlst. Weine, sei wütend etc., wenn du das möchtest, und lass' all diese Gefühle einfach mal raus! Kollegen aus deiner Branche oder ein Coach/ Mentor können dir Feedback oder Tipps geben. Umgib dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und ermutigen. Networking-Treffen oder Business-Plattformen sind großartige Möglichkeiten, um mit anderen erfolgreichen Menschen in Kontakt zu kommen, von ihnen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Fazit

Selbstzweifel können dich daran hindern, dein volles Potenzial im Business zu entfalten. Es ist daher wichtig, dich auf deine bisherigen Erfolge zu konzentrieren, dich deinen Ängsten zu stellen, dir klare Ziele zu setzen und dich auf deine Stärken zu besinnen. Positive Gedanken und Unterstützung von Gleichgesinnten können dir ebenfalls helfen, Selbstzweifel zu überwinden und erfüllt erfolgreich zu sein. Lass‘ dich also nicht von Selbstzweifeln aufhalten, sondern nutze diese Erfahrungen als Chance, um zu wachsen und mutiger zu werden. Für mehr Leichtigkeit und Erfolg in deinem Business.

Hol ' dir hier meinen Newsletter!

Erhalte als Dankeschön den Persönlichkeitstypen-Test mit 143 Fragen und anschließenden Reflexionsfragen zur Veränderung des Typen, wenn du zu stark in einem blockierenden Typen „gefangen“ bist.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter von Bibiane Wolff „Coachings, die bewegen“ bist du mit dem Speichern deiner Daten einverstanden. Du erhältst meinen Newsletter in unregelmäßigen Abständen zu den übergeordneten Themen Selbstständigkeit, Human Design, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstverwirklichung, Mindset, Beziehung, Achtsamkeit und Weiblichkeit im Einklang mit Yin und Yang. Die Angabe deines Namens ist optional und dient lediglich dazu, dich persönlich anzuschreiben. Mein Newsletter wird über ActiveCampaign mit Sitz in den USA verschickt. Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter oder über eine E-Mail an info@bibiane-wolff.de abmelden. Näheres dazu finde bitte in meiner Datenschutzerklärung.

Und jetzt interessiert mich: Welcher dieser Schritte ist dir neu bzw. welchen möchtest du jetzt sofort umsetzen, um Selbstzweifel zu überwinden?

Schreibe mir gerne einen Kommentar und lass‘ uns ins Gespräch kommen! Sharing ist caring 🥰!

Alles Liebe
Bibiane

Schreibe einen Kommentar

Über mich

Hi Businesslady, ich bin Bibiane – auch der „Wolff im Charmpelz“ genannt😜.

Als „die etwas andere“ holistische Business Coachin & Expertin für „Innere Arbeit meets Human Design“ für dich im Einsatz😁!

Hier gibt’s weder Nonsens-6-fig-Business-Geschwafel, unseriöse „Über Nacht“-Reichtumsversprechungen, Dauerhustle-Druck, Spiri-Drama-Gehabe noch den ungemütlichen steifen „Businesszwirn“.

Nein. Hier trifft Tiefgründigkeit auf Humor, Kompetenz auf Kreativität, Innere Arbeit auf Spaß und Businessführen auf Einzigartigkeit – ja, das geht😜.

Meine Mission ist es, dir als dein „Best Business-Buddy“mit Menschlichkeit, Weiblichkeit und Empathie zu zeigen, wie du entspannt dein Happy im Business verkörperst, so dass du frei & ungekünstelt sichtbar wirst und Kund*innen gerne kommen & bleiben!

Du willst mehr über mich und meinen Weg erfahren: Dann hier lang😘.

Hast du Businessthemen oder Glaubenssätze, die dich beschäftigen bzw. innerlich blockieren, oder eine Businessfrage, die dir unter den Nägel brennt, und die ich ausführlicher in meinem Blog behandeln soll? Immer her damit! Ich freue mich auf deine E-Mail an info@bibiane-wolff.de.

Neueste Beiträge

Podcast abonnieren

Kategorien

Mein Angebot