Schaffe durchs Aufräumen im Business Platz für Magie und ziehe so Neues und Unterstützendes an
Mehr Erfolg und Leichtigkeit im Business alleine durchs Aufräumen bzw. Entrümpeln im Business🤔?
Nee, is klar …!
Warte, bevor du jetzt gleich wieder weg bist, weil du diesen Zusammenhang gar nicht glauben kannst. Ich werde dir zeigen, warum es so effektiv und bedeutsam für dein Business ist, es regelmäßig zu entrümpeln bzw. in ihm aufzuräumen.
Und wenn du „Aufräumen im Business“, nachdem du den Artikel gelesen hast, immer noch als Zeitverschwendung ansiehst, dann lies ihn nochmal😜 … Spaß bei Seite!
Lass uns starten🥰 …
Aufräumen bzw. Entrümpeln – im Englischen „Decluttering“ – ist ein Konzept, das sich schon seit langem großer Beliebtheit erfreut.
Doch geht es nicht nur um die Verwirklichung eines minimalistischen Lebensstils. Auch im Business kann Entrümpeln äußerst wirksam eingesetzt werden und auch deiner Seele guttun.
In diesem Artikel zeige ich dir drei Gründe auf, warum Aufräumen bzw. Entrümpeln im Business so entscheidend für Erfolg und Leichtigkeit in deinem Business ist und teile zusätzlich vier Bonus-Tipps mit dir, wie du dein Business gezielt entrümpeln kannst.
In dieser schnelllebigen Zeit kann es schon mal vorkommen, dass du im Business den Überblick über To-do’s, den „Papierkram“ und auch deine Prioritäten und das, was dir wirklich Freude bereitet, verlierst.
Ordner, Rechnungen, Dokumente, Notizen stapeln sich auf deinem Schreibtisch, E-Mails flattern in dein Postfach. PDFs und andere Dateien „schmücken“ deinen Desktop und füllen deine Cloud.
Das kann nicht nur innerlich stressig für dich sein, sondern auch deine Effizienz und Produktivität – bis hin zu deinem Erfolg im Business – beeinträchtigen.
Deshalb ist es wichtig, eine Methode anzuwenden, um Ordnung zu schaffen und den täglichen Ablauf zu vereinfachen: das sogenannte „Entrümpeln“.
Beim Entrümpeln bzw. Aufräumen in deinem Business geht es daher nicht nur um das reine Ausmisten der oben genannten Dinge, sondern auch um Ballastabwerfen und Loslassen von Dingen, die dir nicht mehr dienlich sind. Und das in allen Bereichen und auf allen Ebenen deines Business.
Dann helfe ich dir gerne auf deinem Weg hin zu mehr Leichtigkeit & Freude im Business!
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Zunächst: Du hast es verdient, nur von den Dingen in deinem Business umgeben zu sein, die deinen Wert widerspiegeln, die dich maximal bei deiner Arbeit unterstützen, die dich aufblühen lassen und zu denen du aus vollem Herzen „JA“ sagst!
Alles andere lenkt ab und verbraucht unnötig deine Energie und deine Ressourcen!
Hier sind 3 Gründe, warum du Entrümpeln bzw. Aufräumen in deinem Business ernst nehmen und zur Priorität machen solltest:
Das Beseitigung von Ablenkung und Unordnung im Büro und digital kann deine Klarheit und Kreativität fördern. Du kannst dich so auf das Wesentliche fokussieren, kannst besser denken und deine Energie wird geschont, die du dann für wirklich zielführende Dinge einsetzen kannst. Dein Sichtfeld ist freier und deine Augen müssen nicht so viel auf einmal verarbeiten. Auch der Prozess des Aufräumens an sich kann schon zu ganz viel innerer Klarheit und Ruhe führen. Jedenfalls stelle ich das jedes Mal bei mir fest - vielleicht du auch? Probier es aus!
Indem du dich von unnötigen Dingen trennst, chaotische Ordner sortierst, deine E-Mail-Postfächer entrümpelst, kannst du Zeit und Ressourcen sparen - du wirst produktiver in den Bereichen deines Business, die dir tatsächlich Umsatz und neue Kund*innen bringen und bist nicht ständig mit Suchen beschäftigt.
Ein sauberer und aufgeräumter Arbeitsplatz, an dem du nur noch mit den Kund*innen arbeitest, die wirklich zu dir passen, trägt dazu bei, dass du dich in deinem Business wohler fühlst, deine Stimmung besser ist und deine Lebensqualität steigt. Du senkst dein Stressniveau und verbesserst deine psychische Gesundheit.
Nun, da du weißt, warum es so entscheidend ist, dein Business grundlegend aufzuräumen, sind hier 4 Tipps für dich zum Anfang, wie du am besten vorgehen kannst:
Papierkram reduzieren. Im Business kann zu viel Papierkram schnell überwältigend werden. Eine zeit- und platzsparende Lösung besteht darin, Dokumente in elektronischer Form zu speichern und zu archivieren. Es kann auch hilfreich sein, regelmäßig alte Dokumente auszusortieren und zu vernichten.
Geschickte Ordner-Verwaltung: Falls du eher der Typ bist, der Dokumente erst im ausgedruckten Format gut erfassen kann oder es braucht, Dinge auch wirklich in den Händen zu halten, überlege dir eine geschickte Ordnerverwaltung (nach Farben, mit Register etc.). Auch das darfst du dir schön gestalten und am besten: Immer sofort abheften, dann entsteht erst gar kein Chaos!
Priorisiere Aufgaben: Effektives Aufräumen bzw. Entrümpeln bedeutet auch, dich auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren. Erstelle eine tägliche Checkliste oder Prioritätenliste, um dich auf die dringendsten Aufgaben zu konzentrieren. Dies hilft dir, Ordnung und Übersicht zu behalten. Du bekommst ein Gefühl dafür, wieviel Aufgaben du wirklich effektiv an einem Tag erledigen kannst, ohne auszubrennen. Und welche du vielleicht abgeben kannst.
Digitalisiere deine Arbeitsumgebung: Ersetze physische, lose rumflatternde Post-its, Notizen und To-do-Listen durch digitale Versionen oder nutze Trello, Evernote, Asana etc., um alles an einem Ort zu organisieren. So kannst du von überall und von jedem Device auf sie zugreifen.
Up-to-date: Halte deine Kundenkartei und deine Software up-to-date! So beschleunigst du Prozesse und hast die Gewissheit, dass du die Sicherheit deiner Daten gewährleisten kannst. Außerdem vermeidest du so Datenmüll.
Entrümpeln und Aufräumen im Business bietet dir viele Vorteile – sowohl im Business als auch privat!
Es steigert deine Kreativität und Effizienz, schafft eine bessere Arbeitsumgebung und fördert dein Wohlbefinden ungemein. Du bist insgesamt viel entspannter, was sich natürlich auch auf deine Ausstrahlung und somit auf die Arbeit mit deinen Kund*innen positiv auswirkt.
Eine Analyse der aktuellen Situation, klare Strategien, Entwicklung eines Systems und Vermeidung von erneutem Chaos führen zu mehr Erfolg und Leichtigkeit im Business.
Hinterlass mir gerne einen Kommentar dazu, was es gebracht hat – sowohl dir als auch deinem Business! Natürlich auch, wenn das neu für dich ist! Dann kannst du mir gerne berichten, ob du das Aufräumen bzw. Entrümpeln jetzt so richtig angehen möchtest oder ob du in diesem Zusammenhang noch vor irgendetwas zurückschreckst.
Alles Liebe
Bibiane
Hi Businesslady, ich bin Bibiane – auch der „Wolff im Charmpelz“ genannt😜.
Als „die etwas andere“ holistische Business Coachin & Expertin für „Innere Arbeit meets Human Design“ für dich im Einsatz😁!
Hier gibt’s weder Nonsens-6-fig-Business-Geschwafel, unseriöse „Über Nacht“-Reichtumsversprechungen, Dauerhustle-Druck, Spiri-Drama-Gehabe noch den ungemütlichen steifen „Businesszwirn“.
Nein. Hier trifft Tiefgründigkeit auf Humor, Kompetenz auf Kreativität, Innere Arbeit auf Spaß und Businessführen auf Einzigartigkeit – ja, das geht😜.
Meine Mission ist es, dir als dein „Best Business-Buddy“mit Menschlichkeit, Weiblichkeit und Empathie zu zeigen, wie du entspannt dein Happy im Business verkörperst, so dass du frei & ungekünstelt sichtbar wirst und Kund*innen gerne kommen & bleiben!
Du willst mehr über mich und meinen Weg erfahren: Dann hier lang😘.
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