Frühjahrsputz im Business: 3 Gründe, warum Aufräumen im Business zu mehr Erfolg und Leichtigkeit führt

Schaffe durchs Aufräumen im Business Platz für Magie und ziehe so Neues und Unterstützendes an

Mehr Erfolg und Leichtigkeit im Business alleine durchs Aufräumen bzw. Entrümpeln im Business🤔?

Nee, is klar …!

Warte, bevor du jetzt gleich wieder weg bist, weil du diesen Zusammenhang gar nicht glauben kannst. Ich werde dir zeigen, warum es so effektiv und bedeutsam für dein Business ist, es regelmäßig zu entrümpeln bzw. in ihm aufzuräumen.

Und wenn du „Aufräumen im Business“, nachdem du den Artikel gelesen hast, immer noch als Zeitverschwendung ansiehst, dann lies ihn nochmal😜 … Spaß bei Seite! 

Lass uns starten🥰 …

Blogartikel Bibiane Wolff: Frühjahrsputz im Business: 3 Gründe, warum Aufräumen im Business zu mehr Erfolg und Leichtigkeit führt

Aufräumen bzw. Entrümpeln – im Englischen „Decluttering“ – ist ein Konzept, das sich schon seit langem großer Beliebtheit erfreut.

Doch geht es nicht nur um die Verwirklichung eines minimalistischen Lebensstils. Auch im Business kann Entrümpeln äußerst wirksam eingesetzt werden und auch deiner Seele guttun.

In diesem Artikel zeige ich dir drei Gründe auf, warum Aufräumen bzw. Entrümpeln im Business so entscheidend für Erfolg und Leichtigkeit in deinem Business ist und teile zusätzlich vier Bonus-Tipps mit dir, wie du dein Business gezielt entrümpeln kannst.

Worum geht es genau?

In dieser schnelllebigen Zeit kann es schon mal vorkommen, dass du im Business den Überblick über To-do’s, den „Papierkram“ und auch deine Prioritäten und das, was dir wirklich Freude bereitet, verlierst.

Ordner, Rechnungen, Dokumente, Notizen stapeln sich auf deinem Schreibtisch, E-Mails flattern in dein Postfach. PDFs und andere Dateien „schmücken“ deinen Desktop und füllen deine Cloud.

Das kann nicht nur innerlich stressig für dich sein, sondern auch deine Effizienz und Produktivität – bis hin zu deinem Erfolg im Business – beeinträchtigen.

Deshalb ist es wichtig, eine Methode anzuwenden, um Ordnung zu schaffen und den täglichen Ablauf zu vereinfachen: das sogenannte „Entrümpeln“.

Beim Entrümpeln bzw. Aufräumen in deinem Business geht es daher nicht nur um das reine Ausmisten der oben genannten Dinge, sondern auch um Ballastabwerfen und Loslassen von Dingen, die dir nicht mehr dienlich sind. Und das in allen Bereichen und auf allen Ebenen deines Business.

Du willst beim Entrümpeln und Loslassen im Business nachhaltig persönlich unterstützt werden?

Dann helfe ich dir gerne auf deinem Weg hin zu mehr Leichtigkeit & Freude im Business! 

Buche dir dein 45-minütiges kostenfreies Strategie-Gespräch und nimm dir gleich die ersten Umsetzungs-Tipps mit. 

🎙Jetzt neu: Blogartikel auch als Podcastfolge verfügbar

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Inhalt laden

Warum ist Entrümpeln bzw. Aufräumen im Business so wichtig?

Zunächst: Du hast es verdient, nur von den Dingen in deinem Business umgeben zu sein, die deinen Wert widerspiegeln, die dich maximal bei deiner Arbeit unterstützen, die dich aufblühen lassen und zu denen du aus vollem Herzen „JA“ sagst!

Alles andere lenkt ab und verbraucht unnötig deine Energie und deine Ressourcen!

Hier sind 3 Gründe, warum du Entrümpeln bzw. Aufräumen in deinem Business ernst nehmen und zur Priorität machen solltest:

Booster für mehr Klarheit & Kreativität

Das Beseitigung von Ablenkung und Unordnung im Büro und digital kann deine Klarheit und Kreativität fördern. Du kannst dich so auf das Wesentliche fokussieren, kannst besser denken und deine Energie wird geschont, die du dann für wirklich zielführende Dinge einsetzen kannst. Dein Sichtfeld ist freier und deine Augen müssen nicht so viel auf einmal verarbeiten. Auch der Prozess des Aufräumens an sich kann schon zu ganz viel innerer Klarheit und Ruhe führen. Jedenfalls stelle ich das jedes Mal bei mir fest - vielleicht du auch? Probier es aus!

Effizienzbooster

Indem du dich von unnötigen Dingen trennst, chaotische Ordner sortierst, deine E-Mail-Postfächer entrümpelst, kannst du Zeit und Ressourcen sparen - du wirst produktiver in den Bereichen deines Business, die dir tatsächlich Umsatz und neue Kund*innen bringen und bist nicht ständig mit Suchen beschäftigt.

Booster für deine Arbeitsumgebung mit Wohlfühlfaktor = Aufblühen deiner Seele

Ein sauberer und aufgeräumter Arbeitsplatz, an dem du nur noch mit den Kund*innen arbeitest, die wirklich zu dir passen, trägt dazu bei, dass du dich in deinem Business wohler fühlst, deine Stimmung besser ist und deine Lebensqualität steigt. Du senkst dein Stressniveau und verbesserst deine psychische Gesundheit.

Die oben genannten Gründe zeigen dir eindrücklich, dass Entrümpeln bzw. Aufräumen im Business äußerst wichtig sind, um deine Klarheit, Kreativität, Effizienz, Produktivität und dein Wohlbefinden zu verbessern. Es sind notwendige und effektive Schritte hin zu mehr Erfolg und Leichtigkeit in deinem Business!

Als Bonus 4 Tipps: Wie kannst du "Entrümpeln" bzw. "Aufräumen" im Business umsetzen?

Nun, da du weißt, warum es so entscheidend ist, dein Business grundlegend aufzuräumen, sind hier 4 Tipps für dich zum Anfang, wie du am besten vorgehen kannst:

  1. Papierkram reduzieren. Im Business kann zu viel Papierkram schnell überwältigend werden. Eine zeit- und platzsparende Lösung besteht darin, Dokumente in elektronischer Form zu speichern und zu archivieren. Es kann auch hilfreich sein, regelmäßig alte Dokumente auszusortieren und zu vernichten.
    Geschickte Ordner-Verwaltung: Falls du eher der Typ bist, der Dokumente erst im ausgedruckten Format gut erfassen kann oder es braucht, Dinge auch wirklich in den Händen zu halten, überlege dir eine geschickte Ordnerverwaltung (nach Farben, mit Register etc.). Auch das darfst du dir schön gestalten und am besten: Immer sofort abheften, dann entsteht erst gar kein Chaos!

  2. Priorisiere Aufgaben: Effektives Aufräumen bzw. Entrümpeln bedeutet auch, dich auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren. Erstelle eine tägliche Checkliste oder Prioritätenliste, um dich auf die dringendsten Aufgaben zu konzentrieren. Dies hilft dir, Ordnung und Übersicht zu behalten. Du bekommst ein Gefühl dafür, wieviel Aufgaben du wirklich effektiv an einem Tag erledigen kannst, ohne auszubrennen. Und welche du vielleicht abgeben kannst.

  3. Digitalisiere deine Arbeitsumgebung: Ersetze physische, lose rumflatternde Post-its, Notizen und To-do-Listen durch digitale Versionen oder nutze Trello, Evernote, Asana etc., um alles an einem Ort zu organisieren. So kannst du von überall und von jedem Device auf sie zugreifen.

  4. Up-to-date: Halte deine Kundenkartei und deine Software up-to-date! So beschleunigst du Prozesse und hast die Gewissheit, dass du die Sicherheit deiner Daten gewährleisten kannst. Außerdem vermeidest du so Datenmüll.

Fazit

Entrümpeln und Aufräumen im Business bietet dir viele Vorteile – sowohl im Business als auch privat!

Es steigert deine Kreativität und Effizienz, schafft eine bessere Arbeitsumgebung und fördert dein Wohlbefinden ungemein. Du bist insgesamt viel entspannter, was sich natürlich auch auf deine Ausstrahlung und somit auf die Arbeit mit deinen Kund*innen positiv auswirkt.

Eine Analyse der aktuellen Situation, klare Strategien, Entwicklung eines Systems und Vermeidung von erneutem Chaos führen zu mehr Erfolg und Leichtigkeit im Business.

Hol ' dir hier meinen Newsletter!

Erhalte als Dankeschön den Persönlichkeitstypen-Test mit 143 Fragen und anschließenden Reflexionsfragen zur Veränderung des Typen, wenn du zu stark in einem blockierenden Typen „gefangen“ bist.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter von Bibiane Wolff „Coachings, die bewegen“ bist du mit dem Speichern deiner Daten einverstanden. Du erhältst meinen Newsletter in unregelmäßigen Abständen zu den übergeordneten Themen Selbstständigkeit, Human Design, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstverwirklichung, Mindset, Beziehung, Achtsamkeit und Weiblichkeit im Einklang mit Yin und Yang. Die Angabe deines Namens ist optional und dient lediglich dazu, dich persönlich anzuschreiben. Mein Newsletter wird über ActiveCampaign mit Sitz in den USA verschickt. Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter oder über eine E-Mail an info@bibiane-wolff.de abmelden. Näheres dazu finde bitte in meiner Datenschutzerklärung.

Und jetzt interessiert mich: Bist du schon einmal in diesem Sinne gründlich mit dem "Entrümpel-Wedel" durch dein Business gegangen?

Hinterlass mir gerne einen Kommentar dazu, was es gebracht hat – sowohl dir als auch deinem Business! Natürlich auch, wenn das neu für dich ist! Dann kannst du mir gerne berichten, ob du das Aufräumen bzw. Entrümpeln jetzt so richtig angehen möchtest oder ob du in diesem Zusammenhang noch vor irgendetwas zurückschreckst.

Alles Liebe
Bibiane

Schreibe einen Kommentar

Wenn du genau dabei unterstützt werden und noch tiefer in diese nachhaltige Thematik einsteigen willst, dann bin ich für dich da!

Gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg mit nachhaltigen Methoden hin zu mehr Leichtigkeit & Freude im Business.

Lass uns gemeinsam deine hinderlichen Glaubenssätze und blockierenden Selbstsabotagemuster ein für alle Mal verändern und lösen.

Denn bekanntlich geht es mit Hilfe meist schneller und leichter, sich besonders auch mal nicht so angenehmen Themen zu stellen. Und es macht häufig auch mehr Spaß, oder 😉?!

Ich biete dir gerne ein exklusives kostenfreies 45-minütiges Strategie-Gespräch mit mir an, in dem du mir dein Anliegen näher schildern kannst und sofort von ersten Umsetzungs-Tipps für dich und dein Business profitierst.

Diese 45 Minuten dienen dazu, deinen Status-Quo zu ermitteln, deine bisherigen Maßnahmen genau unter die Lupe zu nehmen und deine nächsten Actionsteps zu planen.

Zu alledem bekommst du on top mein professionelles Feedback, so dass sich dein Gedankenkarussell schnell klärt und du sofort in die Umsetzung kommst. 

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Über mich

Wie schön, dass du hier bist!

Hi, ich bin Bibiane! Holistischer Business Coach mit über 16 Jahren Erfahrung. Generatorin 2/4 im Human Design. Kreativ. Hochsensibel. Quizshow-Nerd.

In meiner Arbeit zeige ich dir, wie du sowohl mehr selbstsichere Expertin bist und weniger planlos Strategien nachahmst, die gar nicht zu dir passen, als auch wie du deine Selbstzweifel bändigst

Starte mit dem Strategie-Gespräch für 0 € … (Klick)

Werde in der Folge zur selbstbewussten & optimistischen Online-Unternehmerin, die nicht länger im Selbstzweifel-Gedankenkarussell, Hustle oder nicht zielführenden To-do’s versinkt.

Mehr über mich erfahren … (Klick)

Folge mir

Dein Wunsch

Hast du Themen, Ideen, Life-Hacks für meinen Blogcast? Immer her damit! Ich freue mich auf deine E-Mail an info@bibiane-wolff.de.

Neueste Beiträge

Podcast abonnieren

Kategorien

Weitere Beiträge

Erfahre in diesem Artikel mehr über ein Human Design Reading, dessen Ablauf und Inhalt. Und warum ein Human Design Reading ein wahrer Booster für dich und dein Business ist. Außerdem lernst du, welche Human Design Readings es gibt und welche dir besonders im Business-Kontext weiterhelfen.

Weiterlesen »

Erfahre in diesem Artikel unter anderem, was Glaubenssätze sind, wo sie herkommen wie du Glaubenssätze erkennen und verändern kannst. Damit du entspannt dein volles Potenzial im Business entfalten kannst – ohne ständig von negativen Glaubenssätzen blockiert zu werden!

Weiterlesen »
Blogartikel Bibiane Wolff Was ist Human Design? Erfahre, was und wer hinter Human Design steckt und wie du dein Human Design easy peasy berechnen kannst

Erfahre in diesem Artikel, was Human Design ist, was und wer hinter Human Design steckt und wie du dein Human Design easy peasy berechnen kannst. Entdecke mit Hilfe von Human Design deine ur-eigene Persönlichkeit und dein wahres Potenzial im Business. Los geht’s!

Weiterlesen »